Wir sind vom 06. bis 10. September 2017 auf der "Americana" in Augsburg!
und freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit Marquis Supergrip an der Nordsee
vielen Dank an unsere Kundin für dieses Video!
frisch veröffentliche Forschungsergebnisse über die Auswirkung des Tragens von Hufschuhen auf die Gliedmaßen des Pferdes. Sehr positiver Resultate!
"... horses fitted with hoof boots had longer hoof contact time with the ground than barefoot
horses. “We found that the use of the hoof boots prolonged the deceleration period of the limb, which is consistent with a slower deceleration phase during limb impact with the
ground,” he explained.
At this point, the clinical significance of this finding can only be speculated, Gutierrez-Nibeyro said. However, the results suggest that hoof boots increase the time of breakover (defined
as the moment the heels lift off the ground), slow the gait, and increase limb action. A longer deceleration time could allow the force generated by impact with the ground to dissipate more
widely through the hoof and the rest of the leg. As a result, it’s possible that hoof boots might be protective for the limbs if the results are also valid at faster gaits. Thus, Gutierrez-Nibeyro
said further investigation is warranted.
“The use of the hoof boots is not detrimental to the lower limb of the horse.”
Amitrano, F.N., Gutierrez-Nibeyro, S.D., Schaeffer, D.J., 2016. Effect of hoof boots and toe-extension shoes on the forelimb kinetics of horses during walking. American Journal of Veterinary Research 77, 527–533. doi:10.2460/ajvr.77.5.527 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27111020
Wir bedanken uns bei Amelie für die tollen Bilder und wünschen ihr bei der Vielseitigkeit weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem Hufschuh marquis supergrip!!
Wir begrüßen unsere neue Partnerin für Australien, Iris Bergmann, im Marquis-Team!
vielen Dank an unsere Testreiter für die tollen Bilder mit den Hufschuhen
herzlichen Dank an unsere Testreiter für die super Bilder mit den Hufschuhen !
Aus Anlass der feierlichen Promotion der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München gratuliert die Firma Marquis Tiermedizintechnik zur Anerkennung der Inaugural-Dissertation von Tierärztin Brigitte Seemann.
Das Thema der Arbeit war "Auswirkung der Kastration auf die Lokomotion von Wallachen". Als Mentor betreut hat diese Arbeit Dr. Helmut Marquis. Zur Objektivierung der Bewegung wurde das Bewegungsanalyse-System Marquis CKG eingesetzt.
Ein Vortrag über Anatomie des Pferdehufes, Hufkrankheiten und Hufschutztechniken wurde von der Firma Marquis, Dr. Helmut Marquis und dessen Frau Ingrid, auf dem Härtsfeldhof in Bopfingen am 20. Oktober 2013 gehalten.
Anlass hierfür war der neue Aktivstall der Familie Bruckmeyer.
Hier konnten die Teilnehmer viel Wissenswertes rund ums Pferd erfahren. Bei einer anschließenden praktischen Demonstration wurden verschiedene Probleme und Fragen direkt an den Pferden demonstriert und erklärt. Auch unser Hufschuh Marquis supergrip kam zum Einsatz.
Bericht einer Kundin aus Pforzheim vom Wanderritt mit den Hufschuhen Marquis supergrip:
"..die gesamten 80 km hat "Pamina" mit den Marquis-Hufschuhen gemeistert. Dabei ging es über Stock und Stein, betonierte Straße, geschotterte Wanderwege, mit Ziegelstein-Bruch gepflasterte Wege,....
Wir erlebten 3 wundbare Tage (23.-25. August 2013) im Schwarzwald. Diese Internetseite half uns bei Planung und Vorbereitung: http://www.wanderreiten-nordschwarzwald.de. Von unserem Start wurde in der Zeitung berichtet: http://muehlacker-tagblatt.de/region-muehlacker/enzberg/nicht-die-ziegen-zicken/.
Lediglich ein einziges Mal auf der gesamten Strecke (Reitdauer ca. 20 Stunden) verlor "Pamina" einen Hufschuh, weil der befestigte Weg für ein kurzes Stück aufhörte und wir tiefen Morast durchqueren mussten. Der Hufschuh ließ sich jedoch nach kurzer Suche wiederfinden. Ansonsten hielten die Hufschuhe den Belastungen des Ritts sehr gut und ohne irgendwelche Defekte stand. Den vierten Tag konnten wir leider nicht mehr wie geplant reiten. Das lag jedoch nicht an den Hufschuhen. Diese hätten noch viele Kilometer weiter gehen können.
Vielen herzlichen Dank - diese schöne Erfahrung wäre ohne Marquis (Hufschuhe) nicht möglich gewesen!
Dank seiner Besitzerin ist es gelungen, den Marquis supergrip für "Nelly" mit wenig Aufwand passend zu machen. Zusammen mit Einlagen und Spezialeinlagen und einer dicken Socke kann "Nelly" nun an der Kutsche frisch vorwärts ziehen. Wir bedanken uns bei der Besitzerin für die Experimentier- und Testfreudigkeit sowie die gute Zusammenarbeit und wünschen weiterhin alles Gute.
Der Betriebsausflug der Firma Marquis im Juli 2013 wurde mit einer Kutschfahrt verbunden, bei der die Belastbarkeit von Barhaufpferden an der Kutsche mit Extrembedingungen getestet wurde: 9 Personen, Schotter und Asphalt sowie Steigung. Die Teststrecke betrug ca. 20 km.
Fazit: Die Pferde hatten keinerlei Probleme mit dem Untergrund im Schritt und Trab. Sie reagierten nicht fühlig und gingen bis zuletzt freudig und schwungvoll voran. Dies zeigt, dass bei entsprechender Haltung die Hufqualität so gut sein kann, dass auch Barhufpferde uneingeschränkt eingesetzt werden können.
''Kaziuko mugė'', (auf Deutsch: Kaziuko Müge, der „kleine Kasimir“) ist eine große Veranstaltung in Litauen in der Stadt Vilnius: Volkskunst, Handwerk, Markt und Messe. Diese Veranstaltung reicht zurück bis in 17. Jahrhundert und findet jährlich an dem Sonntag statt, der auf den 4. März („St. Kasimir-Tag“- Tag an dem St. Kasimir starb) folgt. Umzüge, Pferde, Tanz, Musik, Handwerk aus dem ganzen Land und auch aus den benachbarten Staaten, Lettland, Russland und Polen treffen hier zum Feiern ein. Auch Marquis mit dem Hufschuh „Marquis supergrip“ war dabei!
|
|
|